Seit 1984 verleiht die Große Kreisstadt diese hohe Auszeichnung an Menschen, die sich in besonderem Maß ehrenamtlich für die Stadt und deren Bürgerinnen und Bürger engagieren.
Helmut Kehrer war von 1990 bis 1995 Stadtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen. Bereits von 1974 bis 1990 hatte er den Posten des Abteilungskommandanten Echterdingen und ab 1975 zusätzlich den stellvertretenden Posten des Stadtkommandanten inne. Von 1998 bis 2009 leitete er als Vorsitzender die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen.
Seit seinen Eintritten 1955 in den Spielmannszug und 1956 in die aktive Wehr hat Kehrer diverse Lehrgänge absolviert und Leistungsabzeichen erworben. 1974 wurde er mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet, 1995 erfolgte die Auszeichnung für 40 Jahre Zugehörigkeit mit Landesehrung und im Jahr 2014 erhielten er die Ehrenspange für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen. Seit 1995 ist Kehrer zudem auch Ehrenmitglied der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen.
Von 1998 bis 2003 war Walter Prinzing Stadtkommandant der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen. Zuvor hatte er acht Jahre den Posten des Abteilungskommandanten in Echterdingen inne. In den 1970-iger Jahren war Prinzing als langjähriger Kassenwart Hüter der Finanzen der Echterdinger Feuerwehr. Dieser war er 1960 eingetreten. Im Laufe der Zeit absolvierte er etliche Lehrgänge mit erfolgreichen Abschlüssen. Zudem erhielten er 1975 die Gedenkmedaille "Waldbrand Niedersachsen" überreicht. Im Jahr 2003 wurde Prinzing das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen. Des Weiteren wurde Walter Prinzing für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen 1985 bzw. 2001 jeweils mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber bzw. Gold ausgezeichnet. Seit 2006 ist er Mitglied in der Altersabteilung der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen.
Wolfgang Benz war bis Mai diesen Jahres zehn Jahre lang Stadtkommandant der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen. Zuvor lenkte er zwischen 2003 bis 2013 in Leinfelden die Geschicke als Abteilungskommandant. In den 1990-iger Jahren leitete er als Jugendwart die Jugendfeuerwehr.
Nach seinem Eintritt in die Jugendfeuerwehr im Jahr 1981 und später nach dem Übertritt als Erwachsener in die Freiwillige Feuerwehr absolvierten Benz erfolgreich zahlreiche Lehrgänge. Früh übernahm er Verantwortung als Trupp- und Gruppenführer, engagierten sich in der Jugendarbeit und wurde dort Jugendgruppenleiter und Schiedsrichter der Jugendfeuerwehr. Für diesen Einsatz erhielt Wolfgang Benz im Jahr 2001 die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr. 2022 wurde ihm schließlich das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber überreicht.
OB Roland Klenk: "Bevor ich nun unsere drei ehemaligen Stadtkommandanten zur Überreichung der Medaillen zu mir auf die Bühne bitte ist es mir ein Anliegen ebenso voller Dankbarkeit der Stadtkommandanten zu gedenken, die heute leider nicht mehr unter uns sind, sich aber mit ebenso großem Erfolg in die Reihe der Geehrten stellen können: Herr Karl Mamber, Herr Eberhard Schweizer und Herr Werner Kuttler."
Wir gratulieren Euch Dreien, lieber Helmut, lieber Walter und lieber Wolfgang, recht herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung, und danken Euch als zugleich stolze Feuerwehr, für Eure Leistungen in den letzten teilweise, knapp sieben Jahrzehnten zum Wohle der Bürger Leinfelden-Echterdingens. Wir wünschen Euch weiterhin viele schöne, treue und vor allem gesunde Jahre bei und mit der Feuerwehr LE.