Seit 1984 verleiht die Große Kreisstadt diese hohe Auszeichnung an Menschen, die sich in besonderem Maß ehrenamtlich für die Stadt und die Bürgerinnen und Bürger engagieren. Die Bürgermedaille wurde an bisher insgesamt 39 Personen verliehen.
Dieter Hörz (69) erhält die Bürgermedaille für sein außergewöhnliches Ehrenamtsengagement im sozialen, bürgergesellschaftlichen und politischen Bereich, etwa neben seinem langjährigen Vorsitz der Bürgergemeinschaft Oberaichen, auch für 50 Jahre engagierte Mitglied- und Kameradschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen. Innerhalb der Feuerwehr LE ist Dieter Hörz der erste Feuerwehrangehörige und -kamerad mit dieser Auszeichnung. 1972 trat er als Aktiver in die freiwillige Feuerwehrabteilung Leinfelden ein. In den Jahren von 1985 bis 1990 lenkte Dieter Hörz in Leinfelden nach erfolgreicher Absolvierung der erforderlichen Feuerwehrführungslehrgänge zunächst als stellvertretender Abteilungskommandant, kurze Zeit später dann als Kommandant, die Geschicke der Abteilung. Des Weiteren brachte Hörz seit Beginn der 1980-iger Jahren in über 25 Jahren zunächst als Ausbilder, später viele Jahre als Ausbildungsleiter der Gesamtwehr und Kreisausbilder, in zahlreichen Truppmann- und Truppführerlehrgängen dem angehenden Feuerwehrnachwuchs das erforderliche feuerwehrtechnische Wissen bei. Im Jahr 2018 wechselte er mit dem Erreichen des 65. Lebensjahres (mit seinem zuletzt verliehenen Dienstgrad des Oberbrandmeisters) in die Altersabteilung. Seit Herbst des vergangenen Jahres 2021 bekleidet Dieter Hörz schließlich die Funktion des stellvertretenden Abteilungsleiters der Alterswehr.
Wir gratulieren Dir, lieber Dieter, recht herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung, und danken Dir, als zugleich stolze Feuerwehr, für Deine Leistungen in den letzten fünf Jahrzehnten zum Wohle der Bürger Leinfelden-Echterdingens. Wir wünschen Dir weiterhin viele schöne, treue und vor allem gesunde Jahre bei und mit der Feuerwehr LE.