Stadt Leinfelden-Echterdingen

Über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen üben neues Konzept zur Tunneltaktik.

Auf Grund der Fortschreibung des Einsatzplanes „S-Bahn Filder“, haben sich die Feuerwehren Filderstadt und LE zusammengeschlossen um ein gemeinsames Konzept für Tunneleinsätze im Bereich der S-Bahn zu erarbeiten.

Grundlage hierzu ist die Tunneltaktik für Straßentunnel die von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der IFA (International Fire Akademie) aus der Schweiz herausgegeben hat.

Die wurde für das neue Einsatzkonzept angewendet und mit kleinen Anpassungen umgesetzt.

Nach mehr als drei Jahren Arbeit ist der neue Einsatzplan kurz vor seiner Fertigstellung. Berücksichtig ist die S-Bahnstrecke von Rohr bis Bahnhof Bernhausen auf der sich ein kurzer und ein längerer Tunnelabschnitt befindet. Letzte Anpassungen des Einsatzplanes werden nach der gemeinsamen S-Bahn Übung im April 2016 erfolgen.

In mehreren Arbeitskreisen der Feuerwehr LE wurde über Ausrüstung, Ausbildung, und Führung für den S-Bahneinsatz Unterlagen erarbeitet die nun umgesetzt werden.

Hierzu wurde am Freitag die erste gesamtstätische Ausbildung durchgeführt.

Mehr als 100 Aktive Feuerwehrangehörige nahmen vergangenen Freitag daran teil.

Die Besonderheiten bei einem Brand in einem Tunnel erfordern besondere Maßnahmen. Als Beispiel herausgegriffen: Normal ist es eisernes Gesetzt, dass ein Trupp aus zwei Feuerwehrangehörigen besteht. Nicht so beim Tunnelkonzept im sogenannten "Stoßtrupp". Hier arbeiten fünf Feuerwehrleute in einem Trupp. Jeder Trupp hat genau definierte Aufgaben.

Insgesamt vier Gruppe a 25 - 30 Personen haben die besonderen Aufgaben des "Erkundungstrupps", "Such- und Rettungstrupp" sowie dem "Löschtrupp" erklärt bekommen und ausprobiert, welche Ausrüstungsgegenstände zusätzlich zur normalen Ausrüstung mitgenommen werden müssen.

Allen Beteiligten ist schnell klargeworden, dass ein Abend dazu nicht ausreicht. Deshalb liegt der gesamtstädtische Ausbildungsschwerpunkt dieses Jahr auf dem Thema Tunneltaktik. Neben verschiedenen kleineren Übungen werden auch mehrere Samstage zusätzlich zum normalen Übungsdienst anfallen, damit die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen für ihre neue Aufgabe gerüstet ist.

Wolfgang Benz freute sich sehr über die äußerst hohe Beteiligung und das Engagement aller. Zum Abschluss sagte Benz: "Heute Abend haben wir angefangen. Wir machen was draus!"

 

Carsten Zander
stv. Pressesprecher
Freiwillige Feuerwehr
Leinfelden-Echterdingen
www.FEUERWEHR-LE.de