Nachwuchs-Stabführerin@SpielmannszugLE - 70 Jahre Spielmannszug LE

Nicola Beinschrodt (Nicc) hat 2017 die Ausbildung zur Stabführerin absolviert. Nicc, was genau ist denn ein Stabführer? „Der Stabführer dirigiert den Musikzug mit einem traditionell gestalteten Stab, daher der Name. Der Stab kommt beim Marschieren zum Einsatz oder auf der Bühne, wenn Märsche gespielt werden. Seither führst Du den Laternenumzug in Echterdingen an. Wie fühlte sich das an? 1.000 Gedanken gehen einem durch den Kopf. Es sieht nach nichts aus, aber es macht für das Gesamtergebnis so viel aus, dass der, der vorne steht, einen guten Job macht. Seit wann bist Du beim Spieli? Ich habe mit 8 Jahren angefangen, Flöte zu spielen – und es macht immer noch großen Spaß! Was war früher, was ist heute besonders? Besonders für mich ist es, noch die alte Schule unter der Leitung von Karl Bubser erlebt zu haben. Zur Tradition gehörte es Märsche auch auswendig parat zu haben und zu marschieren. Besonders toll finde ich aber auch, dass wir uns hin zu mehr Swing, Rock und Pop entwickelt haben.

Ihr wollte mehr über das Musizieren erfahren oder Euch über uns informieren? Dann besucht uns auf www.feuerwehr-le.de/musikabteilung.