Stadt Leinfelden-Echterdingen

Multiplikatorenlehrgang "Sicherheitstrupp und Atemschutznotfalltraining" für einheitliche Vorgehensweise beim Atemschutznotfall in LE

Am vergangenen Freitag und Samstag wurde durch zwei Mitglieder der Abteilung Stetten ein Multiplikatorenlehrgang "Sicherheitstrupp und Atemschutznotfall" für Kameraden aus allen vier Abteilungen durchgeführt.

Ziel war es die zehn Teilnehmenden in das Konzept einzuführen und auf einen einheitlichen Stand zu bringen, so dass diese in den kommenden Monaten die Vorgehensweise in ihren Abteilungen ausbilden und weitergeben können. Besonders die Abteilungen Leinfelden und Echterdingen können mit den neubeschafften Sicherheitstrupptaschen das seit 2012 in Musberg und Stetten etablierte System umsetzen. Das Konzept dient der Absicherung der im Innenangriff befindlichen Einsatzkräfte. In einer Notsituation kann dem verunfallten Feuerwehrkameraden so schnell geholfen werden.
Am Freitag wurde das Vorgehen zunächst in der Theorie besprochen, die zur Verfügung stehendenden Unterlagen durchgegangen und der Inhalt der Sicherheitstrupptasche betrachtet. Der Samstag wurde für praktische Übungen genutzt. Trainiert wurde dabei die Sicherstellung der Luftversorgung, die schonende Rettung und die Sofortrettung, sowie die Reanimation eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers. Zum Abschluss noch als Einsatzübung im mit Diskonebel verrauchten Bereichen.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern und insbesondere denn Ausbildern Lukas Spieß und Robin Veit für die tolle Vorbereitung und Durchführung!

Carsten Zander
Pressesprecher
Freiwillige Feuerwehr
Leinfelden-Echterdingen
www.FEUERWEHR-LE.de