Stadt Leinfelden-Echterdingen

Motorsägenlehrgang in LE absolviert (Bericht + Bilder)

4. Motorsägenlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen.

Sägeschnitt unter der Anleitung des Ausbilders.

Unterweisung an einem Baum der durch den Ausbilder gefällt wurde.

Wartung und Pflege der Motorsägen.

Teilnehmer und Ausbilder beim Überprüfen der Kettenspannung.

Bestimmung der Zug- und Druckseite.

Am Freitag und Samstag, den 23. und 24. Januar 2015 fand ein Motorsägenlehrgang in LE statt. Es war der insgesamt 4. Lehrgang dieser Art in LE.

Unter der Federführung des Lehrgangsleiters, Marcus Weinmann, haben 17 Kameradinnen und Kameraden der FF LE die Grundlagen im Motorsägen erlernt. Zusammen mit Forstmeister Nico und Tobias Arnold haben die Teilnehmer einen spannenden und sehr praxisorientierten Lehrgang erleben dürfen, der am Schluss mit der Bescheinigung Modul 1 + 2 endete.

Weinmann betonte, dass die richtige und sinnvolle Einschätzung der Lage und die richtige Handhabung der Säge für die Feuerwehrkräfte im Einsatz die Lebensversicherung darstellt. Die rund 30 jährige Erfahrung der beiden Forstarbeiter lieferten allen Kameraden wichtige und interessante Erkenntnisse. Feuerwehrpressesprecher Zander: „Nicht nur für die Kameraden die im Einsatz an der Säge stehen, sondern auch für die Führungskräfte ist es enorm wichtig zu wissen, auf welche Gefahren, insbesondere bei einem Einsatz geachtet werden muss“.

Zunächst wurden am Freitag die theoretischen Grundlagen erarbeitet. Neben den Unfallverhütungsvorschriften wurde insbesondere auf die Sicherheitseinrichtungen einer Motorsäge und auf die Besonderheiten bei liegenden Holz eingegangen. Besonders die Identifizierung der sogenannten Zug- und Druckseite ist die erste Maßnahme, die es „im Wald“ zu berücksichtigen gilt. Der Samstag bestand überwiegend aus praktischem Unterricht. Neben dem eigentlichen sägen im Wald hatten die Teilnehmer des Lehrganges die Möglichkeit, beim Fällen von 3 Bäumen dabei zu sein und hierbei aktiv Zug- und Druckseite zu erfahren. Im Anschluss stand die Pflege und Wartung und das manuelle Schärfen der Sägekette auf dem Programm. Denn „der nächste Tag X mit einem schweren Sturm und damit verbunden Einsätzen für die Feuerwehr und Forstbehörde kommt bestimmt“ gab uns Nico Arnold mit auf den Weg.

Am Ende waren sich alle einig: Der Lehrgang ist interessant und sollte von jedem Feuerwehrangehörigen absolviert werden. Der Dank gilt Marcus Weinmann für die Organisation der Lehrgangs, dem Küchenteam der Abteilung Echterdingen für die Verpflegung sowie unseren Praxisausbildern Nico und Tobias Arnold sowie Revierförster Dieter Lang. Ebenfalls ein Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen, die wieder ihre Freizeit opferten, um für die Mitbürgerinnen und Mitbürger von LE ausgebildet und zur Stelle zu sein – wann immer Hilfe benötigt wird. 365 Tage im Jahr, Sonn- und Feiertags, rund um die Uhr.