Stadt Leinfelden-Echterdingen

LEs Next Top Feuerwehrfahrzeug - Fotoshooting zum neuen Fahrzeugdesign

Eine rote Karawane bestehend aus 11 Feuerwehrfahrzeugen der Feuerwehr LE machte sich am sonnigen Mittag des Allerheiligenfeiertags von Leinfelden-Echterdingen aus auf dem Weg zur Landesmesse. Ziel dieser Aktion ist ein Fotoshooting der besonderen Art.

Die Gelegenheit wurde beim Schopfe genommen: bei der milden Witterung und im schönen Licht der Herbstsonne konnten die Fahrzeuge von ihrer schönsten Seite fotografisch vor den Messehallen in Szene gesetzt und abgelichtet werden. Hierzu kam auch die Drehleiter zum Einsatz. Bei der Auswahl handelt es sich um die zuletzt bei der Feuerwehr in Dienst gestellten Fahrzeuge vom Kommandowagen des Stadtkommandanten bis zum brandneuen, erst wenige Wochen alten Löschgruppenfahrzeug 20 (LF20) der Abteilung Leinfelden, die sich nun alle im neuen einheitlichen Design der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen präsentieren. So zieren jetzt die Fahrzeuge allesamt jeweils beidseitig neben einer sogenannten Fahrzeugkontur auch eine reflektierende blau-gelbe Bauchbinde mit einem großflächigen blauen "LE-Logo", den gelben Schriftzügen "Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen" an den Türen und Aufbauten, der Fahrzeugbezeichnung sowie dem Signet der Landesfeuerwehr Baden-Württemberg (Stauferlöwe). Heckseitig wurden zusätzlich auffällig schraffierte Warnmarkierungen angebracht. Die Großfahrzeuge wurden Ende Oktober in einer einwöchigen Arbeit professionell vom Team der Firma Design112 aus dem hessischen Limburg beklebt und beschriftet. Aus organisatorischen Gründen fehlt ferner noch das Löschgruppenfahrzeug 20 der Abteilung Stetten, welches zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls mit dem neuen Design versehen wird. Auf unserer Instagramseite gibt es zum Fotoshooting und den Fahrzeugen ein kleines Video und weitere Bilder.

Mit dieser Präsentation ist ein langwieriger Prozess um das neue Corporate Design der Feuerwehr L-E zu einem ersten Höhepunkt gekommen. Ein Projektteam hat sich seit April 2016 mit dem Design und dem Corporate Identety der Feuerwehr bechäftigt. Wichtig war der Wehrführung und dem Projektteam ein einheitliches Erscheinungsbild sowie ein Wiedererkennungseffekt der Feuerwehr. Wichtig war er Feuerwehr natürlich die Anlehnung der Farben an die Stadtfarben unserer Messestadt.

Das Projektteam konnte nach rund einem Jahr und vielen Abstimmrunden und Entwurfsplanungen dem Gesamtausschuss der Feuerwehr ein schlüssiges Konzept vom Briefbogen bis zur Fahrzeugbeklebung präsentieren.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals beim Team von Design112 für die perfekt ausgeführte Arbeit und die gute Zusammenarbeit bedanken. Ein weiterer Dank gilt der Messe Stuttgart sowie den Kollegen der dortigen Werkfeuerwehr, die uns die Möglichkeit für das Fotoshooting auf dem Messegelände gegeben haben!

Hauptsächlich dürfen wir uns bei der Stadtverwaltung Leinfelden-Echtedingen für die inhaltliche sowie monetäre Unterstützung dieser öffentlichkeitswirksamen Erneuerung der Feuerwehr bedanken.