Bei den Abteilungen Musberg und Stetten wurde 2013 das Konzept des Sicherheitstrupps in LE eingeführt. Die Abteilungen Leinfelden und Echterdingen sollen zeitnah folgen. Doch auch der Einsatz dieser Tasche und des Konzeptes muss regelmäßig geübt werden. Dieses mal im Rahmen der „LE für LE“ Übungen in bunt gemischten Trupps.
In einer weiteren Station konnten die Kameradinnen und Kameraden die Vorteile des sogenannten Schlauchpaketes erleben und anwenden. Auch das Schlauchpaket soll nach und nach in jeder Abteilung eingeführt werden. Es war sehr interessant, was die Musberger Kameraden in den letzten Monaten ausprobiert hatten und welches Vorgehen sich bewährt hat.
In der dritten Station wurde das Absuchen von Brand- bzw. Rauchräumen trainiert. Verschiedene Gefahren mussten erkannt und per Funk an die Führungskraft (Gruppenführer) weitergegeben werden. Ein Training, welches wohl mindesten jährlich für jeden Atemschutzgeräteträger sinnvoll ist.
Die Kameraden auf Leinfelden, Echterdingen und Stetten bedanken sich für die Organisation dieses Abends bei den Musberger Kameraden und freuen sich auf die Gesamtwehr Hauptübung am folgenden Samstag.
Carsten Zander
Pressesprecher
Freiwillige Feuerwehr
Leinfelden-Echterdingen
Wir dienen Ihnen!