Hauptversammlung der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen 2023

Die geehrten Mitglieder der Feuerwehr LE.

Wolfgang Benz erhält ein Präsent von Oberbürgermeister Roland Klenk.

Von der Feuerwehr gab es für Wolfgang Benz ein spezielles Modell von einem Löschfahrzeug.

Was für die Augen und die Ohren: Die Show von unserem Spielmannszug.

Original und Modell.

268 Einsätze für die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen im Jahr 2022.

Am 24. März 2023 konnte Wolfgang Benz letztmalig als Stadtkommandant zur Hauptversammlung des Dienstjahres 2022 rund 260 Gäste und Feuerwehrmitglieder im Walter-Schweizer-Kulturforum begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt hierbei Oberbürgermeister Roland Klenk, den Gemeinderäten aus den unterschiedlichen Fraktionen, den Kommandanten der umliegenden Feuerwehren sowie den Vertretern der restlichen Organisationen.

Zu Beginn wurde den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden gedacht, bevor es mit er Tagesordnung und den Berichten weiterging.

Im Jahresbericht für das Dienstjahr 2022 – welcher den Gästen und Mitgliedern zum Download bereitgestellt wurde – wird ein Mannschaftsstand von 447 Feuerwehrangehörige dokumentiert.

Wolfgang Benz ging in seinem Bericht auf einige spezielle der 268 Einsätze ein. Darunter waren einige besondere technische Hilfeleistungen ebenso wie Brände. Was sich auch 2022 wieder bestätigt hatte, ist die positive Auswirkung von Heimrauchmeldern, denn dadurch werden Brände oft schon in der Entstehung entdeckt und konnten noch in der Frühphase gelöscht werden, was größere Schäden verhindert.

Anschließend berichtete der Schriftführer noch über die Arbeit des Gesamtausschusses und es gab seitens des Musikzugs, der Jugend- und der Altersabteilung Informationen über deren Aktivitäten im abgelaufenen Dienstjahr. Der Kassier gab zum Abschluss einen kurzen Abriss wie es um die Kasse bestellt ist.

In seinen Grußworten dankte Oberbürgermeister Klenk nicht nur den Feuerwehrangehörigen für ihr ausgesprochenes Engagement und der gesamten Führung der Feuerwehr LE, sondern ganz besonders auch dem scheidenden Kommandant Benz. Er hob unter anderem das vertrauensvolle Verhältnis zu Wolfgang Benz hervor, ebenso wie seinen unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr LE. Am Ende seiner Grußworte und seinem Dank konnte er dann auch eine einstimmige Entlastung der kompletten Führung abnehmen.

Nach der Entlastung der Führungskräfte stellte sich der zukünftige hauptamtliche Feuerwehrkommandant Frank Luz vor. Er wird Wolfgang Benz in den kommenden Monaten folgen, wobei der genaue Wechseltermin noch in Klärung ist.

Benz konnte dann auch noch einige Kameraden ehren.

15 Jahre aktiven Dienst: Tobias Roith, Tim Winter
25 Jahre aktiven Dienst: Stefan Single, Carsten Ruick, Markus Zimmermann
40 Jahre aktiven Dienst: Klaus Olbrich; Manfred Herthneck, Thomas Raupach, Werner Trinkner
50 Jahre aktiven Dienst: Gerhard Abt
20 Jahre Dirigent und Vorstand des Musikzuges: Monika Benedickt, Brigitte Holländer
70 Jahre Dirigent im Musikzug: Karl Bubser

Ehrenspange in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes ES-NT: Uli Bott, Martin Steffan

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze: Carsten Zander

Zum Ende der Versammlung dankte Benz den Mitgliedern der Feuerwehr LE für die gute Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren und Ihr großes Engagement. Dank ging ebenso an die Verwaltung, den Mitgliedern des Gemeinderates sowie den umliegenden Feuerwehren und Hilfsorganisationen für die gemeinsamen 10 Jahre. Zusätzlich allen Angehörigen, denn diese müssen viele Entbehrungen hinnehmen, da es neben den Einsätzen auch viele Übungen benötigt um eine Wehr auf einem Leistungsniveau wie das in LE zu halten.

Uwe Maier
Leinfelden-Echterdingen