Stadt Leinfelden-Echterdingen

Hauptversammlung der Abteilung Echterdingen

Abteilungskommandant Tim Winter begrüßte am 26. Januar 2024 die anwesenden Kameradinnen und Kameraden, Vertreter der anderen Blaulichtorganisationen, Vertreter aus der Politik und anwesenden Gäste. 

Nach einer leiblichen Stärkung und einer Gedenkminute für die im zurückliegenden Jahr verstorbenen Kameradinnen und Kameraden begann Winter mit dem Bericht des Abteilungskommandanten. Dort sprach er besonders dem ehemaligen Abteilungskommandanten Timo Balbach seinen Dank für die Übergabe und die Unterstützung im letzten Jahr aus. Anschließend stellte er einige Aktivitäten der Abteilung vor, die sowohl im administrativen Bereich sowie dem kameradschaftlichen lagen. Des Weiteren wurden einige besondere Einsätze geschildert, aber auch auf die Missstände in den langen Wartezeiten bei der Ausbildung auf Landesebene hingewiesen. Seine Rede beendete er mit dem Dank an die Kameradinnen und Kameraden sowie besondere Helfer. 

Im Anschluss präsentierte der stellvertretende Abteilungskommandant Michael Hartmann die Statistiken über die Personalstärke und der insgesamt 164 Einsätze. Es folgten die Berichte des Schriftführers Tobias Maier und des Kassiers Niklas Elsässer. Im Bericht des Kassiers bleibt besonders die Steuerpflichtigkeit der Feuerwehr zu bemerken, die dazu führt, dass aus den Festaktivitäten wie dem Krautfest nur noch sehr wenig Gewinn für die Feuerwehr entsteht. Der folgende Bericht der Kassenprüfer bescheinigte dem Kassier eine ordnungsgemäß geführte Kasse.

Der Bericht der Altersabteilung von Ernst Murthum ging auf die im zurückliegenden Jahr durchgeführten Aktivitäten ein, kritisierte aber auch die Problematik der Besetzung des Ausschusses der Altersabteilung. Es folgten die Grußworte von LEs Feuerwehrkommandant Frank Luz und dem Ersten Bürgermeister Benjamin Dihm. Beide dankten der Abteilung für ihren Einsatz, ihre gute Unterstützung und Zusammenarbeit. Herr Dihm merkte an, dass man sich über das Thema Steuern bei der Feuerwehr innerstädtisch nochmal Gedanken machen muss. Außerdem sprach er auch den Familien der Feuerwehrangehörigen und der Jugendfeuerwehr seinen Dank aus für die Rücksicht und das Engagement. 

Nach seinem Grußwort beantragte Herr Dihm die Entlastung der Abteilungsführung, sowie dem Kassier und Schriftführer en bloc, die so einstimmig angenommen wurde. 

Der nun folgende Tagesordnungspunkt der Neuaufnahmen sowie Beförderungen und Ehrungen ist immer wieder der schönste Teil der Jahreshauptversammlung. Neben den Neuaufnahmen (s. u.) wurden dieses Jahr vier Kameradinnen und Kameraden in die Feuerwehr aufgenommen. Zwei Kameraden sind in die Altersabteilung übergetreten, bleiben der Einsatzabteilung zur Unterstützung aber mit dem Programm 65+ erhalten.

Die Beförderungen begannen mit den vier Neuaufnahmen zur/zum Feuerwehrfrau/mann auf Probe sowie sechs Kameradinnen und Kameraden zur/zum Feuerwehrfrau/mann. Durch bestandenen Gruppenführerlehrgang konnten drei Kameraden zum Löschmeister befördert werden (s. u.). 

Bei den Ehrungen wurde Andreas Brodbeck für 30 Jahre aktiven Einsatzdienst, Hans Bayha für 50 Jahre sowie Hermann Krauß und Günther Elsäßer für 60 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt.

Erwähnt wurde noch die Beförderung von Michael Hartmann zum Oberbrandmeister sowie die Ehrung von Tobias Maier für 25 Jahre, die beide aber erst bei der gesamtstädtischen Jahreshauptversammlung durchgeführt werden.

Im Anschluss an die Ehrungen übergab Tim Winter der Jugend noch eine Spende der Abteilung, bevor er mit einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2024 die Hauptversammlung schloss.

  • Beförderungen: 
  • Feuerwehrfrau/-mann auf Probe/Neuaufnahmen: Simon Elsäßer, Amir Ilkhani, Simon Schäfer, Daniel Sulzer
  • Feuerwehrfrau/-mann: Franziska Derr, Patrick Brants, Tom List, Julian Meinhardt, Wolfgang Schmidtblaicher, Sebastian Stanek
  • Hauptfeuerwehrmann: Daniel Krippner, Marcel Krumrein
  • Löschmeister: Sven Kimmich, Timo Neumann, Konstantin Pozzi
  • Oberbrandmeister: Michael Hartmann
     
  • Ehrungen für aktiver Dienst:
  • 15 Jahre: Tim Winter
  • 25 Jahre: Tobias Maier
  • 30 Jahre: Andreas Brodbeck
  • 50 Jahre: Hans Bayha
     
  • Ehrungen für Zugehörigkeit:
  • 60 Jahre: Günther Elsäßer, Hermann Krauß
  • Übergang in die Altersabteilung: Klaus Alrutz, Eberhard Dambacher (beide mit 65+)