Stadt Leinfelden-Echterdingen

Hauptversammlung 2017 der Abteilung Leinfelden

Nach einem vergleichsweise "ruhigen" Jahr 2015 (115 Einsätze) wurden die 74 Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Leinfelden im vergangenen Jahr 2016 wieder zu mehr Einsätzen alarmiert - 139 um genau zu sein. Doch auch neben den vielen Einsätzen und Übungen gab es wieder zahlreiche Aktionen über das Dienstjahr hinweg, von denen an der Hauptversammlung der Abteilung Leinfelden am 3. Februar 2017 berichtet wurde.

Erneut konnten die 74 Frauen und Männer der Einsatzabteilung Leinfelden im Jahr 2016 knapp 6.000 Einsatz- (2.643 Stunden) und Übungsstunden (3.270 Stunden) für sich verbuchen.

Besondere Einsätze im vergangenen Jahr waren u. a. ausgelaufener Kraftstoff nach einem Unfall auf der A8, Brände in einem Labor, einem Gewächshaus und einem Büro sowie das diesjährige einsatzreiche Krautfestwochenende mit dem Dachstuhlbrand in Unteraichen. Bei der Ausbildung lag der Schwerpunkt auf dem Thema "Tunneltaktik" im Zusammenhang mit der S-Bahn. Hierzu fanden neben der großen Übung im Flughafentunnel im April auch zahlreiche Einzelübungen über das Jahr verteilt statt. 

Im Frühjahr konnte zum einen seit langer Zeit wieder ein Tanzkurz organisiert werden. Zum anderen bot ein gemieteter Smokergrill für alle den kulinarischen Abschluss der traditionellen Palmsonntagswanderung. Ein voller Erfolg für alle Beteiligten war auch der Aktionstag "PrimaKlima" der Jugendfeuerwehr im pfälzerischen Bad Dürkheim im Mai. Dort veranstalteten die Jugendlichen zusammen mit den Ausbildern für die völlig überraschten und begeisterten Kinder und Jugendlichen sowie deren Angehörigen einer Erholungsfreizeit des Stuttgarter Olgahospitals einen Mitmachtag, der unter dem Motto "Feuer und Flamme" stand. Zwei Gruppen bestanden im Juni in Reutlingen erfolgreich das bronzene Leistungsabzeichen. Und im Herbst besuchte eine Delegation das erste Oktoberfest bei der Partnerwehr in Tornesch-Esingen. Ein weiterer erlebnisreicher Besuch stand ebenfalls im Oktober bei den Manosquer Feuerwehrkameraden an. 

Der Umstand, dass das letzte Marktplatzfest leider in den Wettbewerb mit dem bis zum Schluss spannende Viertelfinale zwischen Deutschland und Italien treten musste, sorgte nicht nur dafür, dass die Band am Samstagabend vor einem sehr kleinen Publikum spielen musste, sondern sich auch in einem deutlich zu verzeichnenden Einnahmeverlust widerspiegelte. 

Einen großen zeitlichen Rahmen nahm, wie bereits auch bei den anderen Abteilungen, die Wahl eines neuen Abteilungsausschusses in Anspruch. Dieser wird für die kommenden fünf Jahre die Interessen der Feuerwehrangehörigen in Leinfelden vertreten. Nach den Grußworten von Ilona Koch, die als ehrenamtliche Vertreterin der Stadtverwaltung den erkrankten OB Roland Klenk vertrat, und Stadtkommandant Wolfgang Benz konnte Frau Koch nach der Stimmenauszählung die neugewählten Mitglieder des Abteilungsausschusses präsentieren.

  • Neuer Abteilungsausschuss: Dieter Fehrle, Julia Fehrle, Denis Hammel, Roland Hammel, Florian Hörz, Jürgen Mamber, Stephan Schenk, Martin Stollsteimer, Gerd Zeiler, Markus Zimmermann; Nachrücker: Ken Keil, Sven Berger, Karsten Ruhrmann, Marcel Urban, Rick Görbig

    Beförderungen:
  • FF/FM: Stefan Auch, Jochen Czernotzky, Alexandre Franzoi, Leah Hammel,  Jan Kuttler, Sophie Mamber
  • OFM: Sven Berger,  Julia Fehrle, Kai Stollsteimer, Roland Tichatschke
  • OLM: Jutta Betz, Michael Leich

    Ehrungen:
  • 5 Jahre akt. Dienst: Stefan Auch, Holger Czernotzky, Jan Kuttler, Ralf Dietrich, Roland Roland Tichatschke
  • 10 Jahre: Patrick Kienberger, Falko Langner
  • 15 Jahre: Uwe Zeimet
  • 20 Jahre: Stefanie Bausch, Marcel Urban
  • 25 Jahre: Sabine Glökler
  • 35 Jahre: Wolfgang Benz, Hubert Hammel, Jürgen Mamber
  • 40 Jahre: Dieter Fehrle, Hans Kuttler
  • 45 Jahre: Dieter Mack, Siegmund Speiser
  • 55 Jahre akt. Mitgliedschaft: Wilhelm Jetter
  • 60 Jahre akt. Mitgl.: Richard Vohl
     
  • Kassenprüfer: Holger Czernotzky als Nachfolger für Ralf Dietrich
     
  • Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr: Tom Feigel, Paul Schönpflug, Marie-Lena Mamber, Maximilian Zappolino