Gleich fünf aktive Feuerwehrangehörige unserer Feuerwehr arbeiten bei dem Unternehmen und können sich bei Einsätzen, Übungen und Lehrgängen auf die Unterstützung ihres Arbeitgebers verlassen. Mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ würdigt der Deutsche Feuerwehrverband Unternehmen, die das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeitenden in der Feuerwehr besonders fördern. Entscheidend ist dabei vor allem, dass Feuerwehrangehörige im Alarmfall während der Arbeitszeit zu Einsätzen ausrücken können. Solche Arbeitgeber leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung des Brandschutzes – insbesondere tagsüber.
Bei der Übergabe der Auszeichnung am 24.02.2026 würdigte Oberbürgermeister Otto Ruppaner das Engagement des Musberger Unternehmens: „Es ist ein starkes Signal, wenn ein Betrieb seine Verantwortung für die Gemeinschaft so klar wahrnimmt. Dieses Engagement ist keinesfalls selbstverständlich. Unsere Feuerwehr ist auf Arbeitgeber angewiesen, die ihren Angestellten im Ernstfall den Rücken freihalten.“
Auch Antalis-Geschäftsführerin Astrid Voss betonte die Bedeutung der Unterstützung: „Unsere Mitarbeiter sind nicht nur Teil unseres Unternehmens, sondern auch engagierte Feuerwehrkameraden. Von Anfang an war für uns klar, dass wir dieses Ehrenamt aktiv unterstützen. Wer Verantwortung für die Sicherheit anderer übernimmt, verdient auch im Berufsalltag volle Rückendeckung.“
Dass gleich fünf Feuerwehrangehörige bei Antalis beschäftigt sind, zeigt die enge Verbindung des Unternehmens zur Feuerwehr und zum Ehrenamt in Musberg. Gerade während der Arbeitszeiten ist die Verfügbarkeit von Einsatzkräften eine besondere Herausforderung – umso wichtiger sind Arbeitgeber, die dieses Engagement ermöglichen.
Pressesprecher Carsten Zander ergänzt: „Wir hoffen, dass das Engagement von Antalis bei uns in LE viele weitere Nachahmer findet“.
Antalis ist damit eines von bislang drei Unternehmen in Leinfelden-Echterdingen, die als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet wurden.
Zuvor erhielten bereits die Roto Frank AG in Leinfelden-Unteraichen (seit April 2007) sowie die MHZ Hachtel GmbH & Co. KG in Musberg (seit Dezember 2012) diese Anerkennung.