Die Jugendfeuerwehr und die Peppers hatten die Spielstraße aufgebaut und betreuten diese. Es gab ein Feuerwehr-Quiz zu lösen. An sechs Stationen gab es Aufgaben zu bewältigen, um sich einen Stempel abzuholen und eine kleine Belohnung zu verdienen. Die Aufgaben waren zum Beispiel Dosenwerfen und Zielspritzen mit einem Feuerwehrschlauch.
Die Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto war für das ein oder andere Kind der Höhepunkt des Festes. Die Löschfahrzeuge aus Leinfelden und Musberg fuhren mit den Kindern und Erwachsenen eine Runde durch Leinfelden und sorgten so für strahlende Gesichter.
Die Jugendfeuerwehr präsentierte sich mit einer erstklassigen Schauübung vor dem Rathaus. Es galt ein Feuer zu löschen und eine verletzte Person zu retten. Die Jugendlichen bauten einen Löschangriff auf und bekämpften das Feuer erfolgreich mit 2 C-Schläuchen. Die ganze Übung wurde von Stadtkommandant Wolfgang Benz fachgerecht kommentiert und erklärt. Außerdem wurden noch zwei Fettexplosionen vorgeführt, in denen mit einem großen Feuerball gezeigt wurde, was für Folgen entstehen können, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht.
Der Spielmannszug spielte zur Feier des Tages mehrere Ständchen. Außerdem konnten interessierte Kinder sich selbst mal an einer Trompete oder Trommel probieren. Kinder und Jugendliche, die sich nicht nur für die Feuerwehr, für Musik interessieren, können bei den Spielis mitmachen.
Für fachinteressierte Besucher gab es auch einiges zu besichtigen. Zur Schau standen vor dem Gerätehaus das Löschfahrzeug der Jugendfeuerwehr, ein weiteres Löschfahrzeug, ein Rüstwagen mit Ladebordwand und das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr, und nicht zu vergessen: das Pepperslöschfahrzeug, mit dem die Peppers alle 2 Wochen üben.
Auch das Gerätehaus war geöffnet und man konnte den neu renovierten Jugendraum und Umkleidebereich der Jugendfeuerwehr besichtigen. Im Karl-Mamber-Saal, in dem sonst Besprechungen und Versammlungen abgehalten werden, konnten Schlüsselanhänger gebastelt werden. Die aus alten Schlauchstücken bestehenden Anhänger konnten mit Stiften noch beschriftet und bemalt werden.
Schnell bildete sich auch eine große Schlange vor dem Waffelstand und der Ansturm an den einzelnen Stationen war stets groß. Die Organisatoren waren überwältig von dem hohen Zuspruch und dem großen Andrang zu diesem Tag der offenen Türe und zeigten sich sehr zufrieden. Ein großes Dankeschön gilt allen Kindern und Jugendlichen der Spielis, Peppers und Jugendfeuerwehr, sowie allen freiwilligen Helfern der aktiven Wehr, die alle gemeinsam und tatkräftig zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja bald mal wieder einen solchen Tag...
Hier noch einmal die Termine der nächsten Übungs- und Probeabende:
Peppers: Freitag 16. Oktober, 17.45 Uhr, Gerätehaus Musberg (Ludwigstraße 9)
Spielis: Freitag 16. Oktober, 19 Uhr, PMHG Echterdingen (Schimmelwiesenstraße 24)
Jugendfeuerwehr: Freitag 23. Oktober, 17.45 Uhr, Gerätehaus Leinfelden (Marktplatz 1A)