Es ging um 13 Uhr mit einer Begrüßung der Jugendlichen durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Uwe Steck los. Als nächstes trafen sich alle Gruppenchefs der beiden Altersgruppen und gemeinsam mit den Schiedsrichtern wurden die einzelnen Stationen besprochen. Nachdem der Rundgang erfolgt war und alle Fragen geklärt wurden, ging es los. Die Mannschaften wurden durch Lautsprecheransagen informiert, wann sie an der Reihe waren.
In der Altersgruppe der 15 bis 18-jährigen wurde die Zeit von Start bis Ende gemessen, deshalb dauerte der eigentliche Rundendurchlauf auch nur ca. 7 Minuten. Zu den Aufgaben zählten unter anderem der richtige Transport einer Person auf der Krankentrage und das Stechen verschiedener Knoten. In der Altersgruppe der 10 bis 14-jährigen gab es andere Aufgaben, wie zum Beispiel das Ausbalancieren einer Wippe und das Ertasten von Gegenständen in einer Kiste.
Auch die Peppers im Alter von 8 bis 12 Jahren nahmen an einem Spielenachmittag teil. Hier gab es Aufgaben zu bewältigen, wie zum Beispiel das Transportieren von Wasser mit Hilfe eines Schwammes oder einfach nur das Ausrollen eines Feuerwehrschlauches.
Nachdem alle Gruppen ihre Aufgaben bewältigt hatten, begann das spannende Warten auf die ausstehende Siegerehrung. In der Zwischenzeit gab es für jeden eine Stärkung und etwas zu trinken. Wer sich noch nicht genug ausgepowert hatte, nahm danach an einem Fußballspiel teil. Hier spielten die Überzahl von Peppers gemeinsam mit den Ausbildern gegen die Jugendfeuerwehr. Am Ende gewannen die Peppers mit 3:2. Nun war es Zeit geworden für die Siegerehrung.
In der Altersgruppe der 8 bis 12-jährigen erreichten die Peppers mit einer Gruppe den 1. Platz und mit zwei Gruppen jeweils den 3. Platz.
In der Altersgruppe der 10 bis 14-jährigen erreichte die Jugendfeuerwehr folgende Platzierungen:
Platz 1: bestehend aus Lisa und einer gemischten Gruppe mit der JFW Hochdorf
Platz 11: bestehend aus Dominik und einer gemischten Gruppe mit der JFW Kirchheim
Platz 13: bestehend aus Nadine, Leoni, Maria und Manuela
Platz 17: bestehend aus Sascha, Luca, Leo und Alexander
In der Altersgruppe der 15 bis 18-jährigen erreichte die Jugendfeuerwehr folgende Platzierungen:
Platz 2: bestehend aus Katarina, Leo, Tom, Paul und Alexander
Platz 10: bestehend aus Marie-Lena und Alexander und einer gemischten Gruppe mit der JFW Neuffen und Frickenhausen
Alles in allem war es ein gelungener und siegesreicher Tag und fand bei den Jugendlichen großes Interesse, nächstes Jahr wieder zahlreich vertreten zu sein.