Am Samstag, den 26.04.2014 rückte die Fachgruppe Absturzsicherung mit 13 Kameraden an. Es wurde eine Begehung zusammen mit einem Zimmermann gemacht, hierbei wurde festgelegt, dass eine Zwischendecke durch den Zimmermann geöffnet werden muss.
Danach begannen die Vorbereitungen, es wurde ein Dreibein in ca. 37m Höhe auf einer Außenterrasse des Kirchturmes aufgebaut und fixiert.
Danach wurde eine Seilbahn vom Boden aus, befestigt an einem Feuerwehrfahrzeug, zum Kirchturm aufgebaut und gespannt.
Nachdem alle vorbereitenden Arbeiten umgesetzt waren, wurde das erste Leiterteil unter der Beobachtung einiger Zuschauer, zum Kirchturm empor gezogen, und mit einigen Anstrengungen in den Kirchturm „eingefädelt“. Anschließend wurde das erste alte Leiterteil auf dem umgekehrten Weg zum Boden befördert.
Das ganze wurde dann nochmals mit dem zweiten Leiterteil vom Boden zum Kirchturm, und vom Kirchturm zurück zum Boden durchgeführt.
Nachdem nun alle erforderlichen Leiterteile im oberen Teil des Kirchturmes waren, wurde ein Sicherungspunkt innerhalb des Kirchturmes aufgebaut, um die neuen Leiterteile durch die geöffnete Decke ca. 10m nach unten zum Glockenboden zu befördern, und in die dafür vorhandene Führungsschiene einzusetzen.
Danach wurde alles Material zurückgebaut, geprüft und ordnungsgemäß auf den Fahrzeugen verstaut.
Als Dank für die Leistung wurden wir von der Kirchengemeinde auf ein Vesper eingeladen, welches nach getaner Arbeit sehr mundete, herzlichen Dank an die Kirchengemeinde, insbesondere Herrn Lauxmann, hierfür.
Diese Aktion hat gezeigt, dass die Fachgruppe Absturzsicherung ein sehr gutes Ausbildungsniveau aufweist, und die gestellten Anforderungen sicher und zügig umsetzen kann.
Ein herzlichen Dank auch an die beteiligten Kameraden, dass Ihr hierfür einen Samstagmittag aufgebracht habt!
Timo Balbach
Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen
Leiter Fachgruppe Absturzsicherung