Amtsblatt LE: Feuerwehrübung im Tunnel unter der Messe - Stoßtrupptaktik in der Röhre

Artikel Amtsblatt LE vom 29.06.2018 Am 23. Juni 2018 fand die jährliche Hauptübung der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen im sog. "Entlastungstunnel" an der Flughafenstraße unter dem Messegelände statt.

Großeinsatz an der Messe? Ja – aber glücklicherweise nur zum Zwecke der Übung. Am vergangenen Samstag kurz vor 14 Uhr ging bei der Freiwilligen Feuerwehr der Alarm ein: Frontalzusammenstoß mit Verletzten im Tunnel unter der Messe. Zwei Autos liegen auf dem Dach. Rauch quillt aus dem Tunnel. 70 Feuerwehrmänner und -frauen aller vier Abteilungen in der Stadt fuhren zum Unfallort und trafen dort mit der Messe-Werksfeuerwehr zusammen. Unterstützt wurden sie vom Ortsverband des DRK. Jetzt galt es, den Ernstfall zu üben, nämlich die sogenannte Stoßtrupptaktik. Sie wurde für Unglücksfälle in Tunneln entwickelt. In speziell zusammengestellten kleineren Rettungseinheiten zu fünft wird systematisch vorgegangen: die Situation vor Ort erkundet, zuerst der Brand gelöscht (was in einer Tunnelröhre wegen der Rauchentwicklung und Hitze an erster Stelle steht), und dann die Rettung der Verletzten in die Wege geleitet. Im Tunnel unter der Messepiazza etwa musste dazu mittels einer Rettungsschere und einem Spreizer die Türe eines Autos geöffnet werden (Foto oben). Der Einsatz am Samstag lief zur Zufriedenheit der Feuerwehrkommandanten reibungslos ab. Davon konnte sich auch Erste Bürgermeisterin Eva Noller überzeugen, die bei der Übung zugegen war.