Der Freitag startete früh. Um 5:50 Uhr war Treffpunkt am Feuerwehrhaus in Musberg. Pünktlich um 6:00 Uhr ging es dann Los zu unserem ersten Ziel, das Weltkulturerbe „Völklinger Hütte“, wo uns eine Führung des einzig vollständigen erhalten Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung bevorstand.
Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zur Weinstadt Saarburg. Hier wurde die Stadt auf eigene Faust oder doch mit einer professionellen Führung erkundet.
Nach einem ersten Ereignisreichen Tag, wurde der zweite nicht weniger interessant. Der Samstag begann mit einer Führung durch die Festungsanlage „Fort Hackenberg“. Eine Festungsanlage, welche in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg an der Deutsch-Französischen-Grenze errichtet wurde. Auch bei unserem Ausflug ins Saarland durfte der Besuch an der Saarschleife nicht fehlen. Um hier einen großzügigen Ausblick über das Naturwunder zur erlangen, besuchten wir den Baumwipfelpfad und den zugehörigen Aussichtsturm.
Am Sonntag besichtigten wir, bei einer Märchenhaften-Führung, die Felsenburg Berwartstein und ihre Geheimgänge.
Als Ausklang unseres gelungenen Ausflugs war eine Weinprobe mit zugehörigem Winzervesper in Klingenmünster unser letztes Ausflugsziel.
Parallel wurde über die gesamten 3 Tage für unsere kleinsten Kameradinnen und Kameraden ein kindergerechtes Programm gestaltet.
Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlich für Ihre Zeit und Mühen bedanken.