Pressemitteilung zum Brandeinsatz in einem Schnellrestaurant
Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen kurz nach 16 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Flughafenstraße alarmiert. Die Werkfeuerwehr Flughafen Stuttgart war bereits im Einsatz und alarmierte die Freiwilligen Kräfte aus LE zur Unterstützung.
In einem Schnellrestaurant hatte sich im Lagerbereich aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebreitet und für eine starke Rauchentwicklung gesorgt. Die Feuerwehren sicherten den Brandbereich an den Brandschutztüren mittels Rauchvorhängen ab und löschten parallel den Brand über eine C-Leitung.
In Folge des Einsatzes gelang es den Restaurantbereich zu schützen und mittels Hochdrucklüftern vom Brandrauch weitestgehend zu schützen.
Die Löschmaßnahmen zogen sich über mehr als eine Stunde hin, ein vollständiges Ablöschen der letzten Glutnester war erst nach dem kompletten Ausräumen des Lagerbereiches möglich. Zusätzlich wurde der Deckenbereich kontrolliert und sämtliche Zwischendecken im Brandbereich entfernt.
Die Feuerwehr war mit rund 60 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen an der Einsatzstelle.
Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen die Werkfeuerwehr Flughafen Stuttgart und die Feuerwehr Esslingen mit dem Gerätewagen Atemschutz.
Zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskünfte erteilen. Der Einsatz konnte gegen 19.50 Uhr beendet werden.
Carsten Ruick
Pressesprecher
Freiwillige Feuerwehr
Leinfelden-Echterdingen
www.FEURWEHR-LE.de