Stadt Leinfelden-Echterdingen

Tunnelübung Open Air

Um die Abläufe der neuen Stosstrupptaktik zur Bekämpfung von Tunnelbränden weiter zu vertiefen sowie die gewonnen Erkenntnisse und Verbesserungen aus den bisherigen Übungen im Frühjahr effektiver umzusetzen, bot sich für die Feuerwehrkräfte aus LE im Juni an zwei Samstagen die Gelegenheit zur Ausbildung an einem besonderen Übungsobjekt quasi Open Air.

Denn an den beiden Terminen des 4. und 25. Juni konnte die Feuerwehr LE den seit der Verlängerung und Verlegung der Schienentrasse zur S-Bahnstation Leinfelden brachliegenden und verwaisten Gleisabschnitt der SSB am ehemaligen Endhaltepunkt als praxisnahe Trainingsmöglichkeit unter freiem Himmel nutzen. Diesmal vertiefte dort die Mannschaft ihre Kenntnisse in der Einsatztaktik unter erschwerten Bedingungen. So wurde die Vorgehensweise bei einem Brand im S-Bahntunnel etwa bei völliger Einschränkung der Sichtverhältnisse mit abgedeckten Atemschutzmasken geübt.

Zeitgleich zur Mannschaftsausbildung fand auch eine Ausbildung der Führungskräfte statt. Hierbei lag der Schwerpunkt auf die taktische Vorgehensweise der Einsatzleitung, der Stabsarbeit und die Besonderheiten der einzelnen Einsatzabschnitte entlang der aus Sicht der Feuerwehr LE relevanten S-Bahn-Strecke zwischen Oberaichen und dem Flughafen. Die rege Teilnahme der Kameradinnen und Kameraden aller vier Abteilungen an beiden Terminen betätigte das große Interesse an der neuen Sonderaufgabe der Gesamtwehr LE.