Räumungsübung am BG-Schulungsheim

Die Brandmeldeanlage (BMA) des berufsgenossenschaftlichen Schulungszentrums in Oberaichen hat an diesem frühen Abend des 30. März auslöst. Die Mitarbeiter und Gäste des Gebäudekomplexes an der Rohrer Straße werden durch die schrillende Sirene gewarnt; sie flüchten schnell alle nach draußen. Kurz darauf sind in der Ferne die ersten Martinhörner der anrückenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen zu hören.

Zuerst trifft der Kommandowagen ein und die Zugführer verschaffen sich ein erstes Bild der Lage. An der BMA werden die ersten Informationen ausgelesen. Es wird festgestellt, dass einige Meldergruppen im Untergeschoss des Gebäudes ausgelöst haben. Personal des Schulungsheimes stellen an Hand von Listen fest, dass sich eine Person noch im Gebäude aufhalten muss. Die Löschfahrzeuge und die Drehleiter der Abteilungen Leinfelden und Musberg sind inzwischen ebenfalls am Einsatzort eingetroffen. Der Zugführer unterrichtet die Gruppenführer der einzelnen Fahrzeuge über die Lage und das weitere Vorgehen. Sofort begeben sich die Angriffstrupps unter Atemschutz in das Gebäude, um die Räume nach der vermissten Person abzusuchen. Ein Angriffstrupp geht zusätzlich mit dem ersten Rohr in das Gebäude vor. Die vermisste Person wurde gefunden und erstversorgt. Nach knapp einer Stunde war die Übung beendet, und das Personal sowie die Besucher konnten in das Gebäude zurückkehren. Anschließend wurde die Übung besprochen.