Stadt Leinfelden-Echterdingen

Kompetenz bestätigt!

v.l.n.r. Bürgermeister Dr. Carl-Gustav Kalbfell, Stadtkommandant Wolfgang Benz, Erste Bürgermeisterin Eva Noller

Wolfgang Benz wurde am 16.03.2018 in geheimer Wahl von der Hauptversammlung der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen mit überwältigender Mehrheit für eine 2. Amtszeit gewählt. Amtlich wurde die Wiederwahl von Benz in der VKS-Sitzung am 17.04.2018 in der Zehntscheuer in Echterdingen. Oberbürgermeister Klenk freute sich, dass Benz sich erneut für das Amt zur Verfügung stellte. Klenk: „Das sehr gute Wahlergebnis Ihrer Mannschaft unterstreicht, dass Sie einen hohen Rückhalt auch innerhalb Ihrer Feuerwehr genießen“.

Wolfgang Benz ist in seiner Funktion als Stadtbrandmeister und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen oberster Brandschützer in LE. Ihm obliegt die Einsatzleitung bei größeren Einsätzen. Eine Hauptaufgabe spielt sich allerdings eher im Hintergrund ab. Benz vertritt die Interessen der Feuerwehr, z.B. gegenüber der Stadtverwaltung. Die Feuerwehr tut dies stets nie zum Selbstzweck. Die Stadt hat nach dem Gesetz eine Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten. Dazu benötigt die Stadt einen Spezialisten der sie unterstützt. Mit Benz hat sie hier auch für die kommenden fünf Jahre einen kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung. 

Besonders stolz ist Benz, dass gemeinsam viele Themen in sachlicher und kameradschaftlicher Weise abgearbeitet wurden und viele Grundlagen für den Feuerwehrdienst in der neuen Dienstordnung der FF L-E definiert wurden. Der Feuerwehrbedarfsplan ist mit einer der wichtigsten Instrumente um eine Feuerwehr für die Zukunft aufzustellen.

Eine seiner größten Herausforderungen in den nächsten fünf Jahren wird die Weiterführung des Bedarfsplanes, die gemeinsame Ausbildung in der Gesamtfeuerwehr weiter voranzutreiben und die Mannschaftstärke aufzubauen. Übungsabende finden in der Regel wöchentlich ab 19.45 Uhr in allen vier Stadtteilen statt. Interessierte Quereinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen! 

Vita:

Wolfgang Benz, 10 Jahr verheiratet, zwei Töchter. Er trat 1981 in die Jugendfeuerwehr in seinem Wohnort Leinfelden ein. Später wechselte er mit 18 Jahre in die Einsatzabteilung.1990 übernahm Benz die Leitung der Jugendfeuerwehr Leinfelden-Echterdingen. Im Jahre 2003 wurde er zum  Abteilungskommandanten von Leinfelden gewählt. 2013 fand seine erste Wahl zum Kommandanten der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen statt. Wolfgang Benz bekleidet den Rang eines leitenden Hauptbrandmeister. 

Carsten Zander
Pressesprecher
Freiwillige Feuerwehr
Leinfelden-Echterdingen
www.FEUERWEHR-LE.de