Stadt Leinfelden-Echterdingen

Hauptversammlung der Abteilung Musberg

Zur Hauptversammlung der Abteilung Musberg am 22. Januar 2016 konnte unser Abteilungskommandant Uli Bott, wieder zahlreiche Gäste begrüßen.

Zu Beginn gedachte die Versammlung der verstorbenen Kameraden. Uli Bott konnte in seiner Rede das Jahr 2015 mit einem kurzen Rückblick der Aktivitäten Revue passieren lassen. Hierzu zählte z. B. die Sternfahrt in die Schweiz. Beim Magirus Safety Game nahmen wir teil und belegten den ersten Platz, dadurch haben wir sechs Freikarten für die Interschutz gewonnen. Diese besuchten wir über zwei Tage lang und informierten uns über die Neuigkeiten. Ein weiteres Highlight von 2015 war der Ausflug nach Wasseralfingen und Gingen.

Schriftführer Christian Single berichtete über die Übungen, Einsätze und die Arbeit des Ausschusses.

Das Jahr 2015 bescherte der Abteilung Musberg insgesamt 46 Einsätze, dazu zählten sieben Türöffnungen, mehrere Küchenbrände, ein Waldbrand, ein Kellerbrand sowie mehrere Technische Hilfeleistungseinsätze und einige Täuschungsalarme durch Brandmeldeanlagen. Ebenfalls unterstützten wir mit mehreren Personen den Aufbau der Notunterkunft für Flüchtlinge in der Halle 1 der Landesmesse. Durch zahlreiche Übungen innerhalb der Abteilung, aber auch abteilungsübergreifend, wurde der Kenntnisstand verbessert und weiter vertieft.

Unser Kassier Marcel Zahn stellte uns die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres vor. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine tadellos geführte Kasse.

Michael Stäbler, der stellvertretende Leiter der Kinderfeuerwehr „Peppers“, berichtete von den Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses der jüngsten Generation. So konnten die Peppers ein Mini-Löschfahrzeug in Dienst stellen. Außerdem wurde die Kinderfeuerwehr mit eigenen Uniformen ausgestattet.

Alle Führungskräfte und der Ausschuss wurden auf Antrag von Frau Bürgermeisterin Noller einstimmig entlastet.

Einstimmig wurde Tino Barone zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Es standen noch Beförderungen und Ehrungen an:

Larissa König und Anja Weber wurden zu Oberfeuerwehrfrauen befördert.

Eberhard Stäbler wurde aufgrund seiner 45-jährigen aktiven Mitgliedschaft geehrt und Thomas Weber durften wir zur 35-jährigen Mitgliedschaft ehren.