Stadt Leinfelden-Echterdingen

Hauptversammlung der Abteilung Leinfelden

Alle beförderten, geehrten und gewählten Kamerad*innen

Überreichung eines kleinen Präsents an Oliver Heckel

Die geehrten Kameraden Dieter Hörz und Eberhard Ganß (v. l.) für 50-jährige Zugehörigkeit

Die neue Abteilungsführung: J. Wüst [1. stv. Abt.kdt.], M. Zimmermann [Abt.kdt.] und K. Keil [2. stv. Abt.kdt.] (v. l.)

"Bleibt alles anders" - geleitet von Herbert Grönemeyers Song aus dem Jahr 1998 - also vor genau 25 Jahren - ließe sich die erste Abteilungshauptversammlung in Leinfelden am 3. Februar 2023 nach der dreijährigen Pandemiepause zusammenfassen.

145 Mal wurden die 72 aktiven Kamerad:innen der Einsatzabteilung Leinfelden im vergangenen Jahr 2022 zu Einsätzen im eigenen Stadtteil, in andere Stadtteile L-Es oder Überland in den Nachbarlandkreis, etwa nach Waldenbuch, alarmiert.

Seitens der Einsatzstatistik und Mannschaftsstärke konnte Abteilungskommandant Markus Zimmermann an der Abteilungshauptversammlung wieder von einem, verglichen mit dem Vorjahr, recht ruhigen und "normalen" Dienstjahr 2022 ohne besondere "Ausreißer", etwa Unwetter, zurückblicken. Den größten Anteil der Alarmierungen machten wieder zahlreichen technische Hilfeleistungen jeglicher Art (etwa 50 Prozent) aus. Fehlausgelöste Brandmeldeanlagen und private Heimrauchmelder sowie bestätigte Brände bildeten jeweils etwa 25 Prozent der Einsatzstatistik. Besonders hervorzuheben für 2022 waren u. a. mehrere Verkehrsunfälle, ein Pkw-Brand auf der B27, ein Wohngebäudevollbrand in Waldenbuch sowie ein Dachstuhlbrand in Stetten. Zimmermann richtete seinen Dank u. a. an verschiedene Stellen der Stadt L-E, etwa im Zusammenhang mit der Würdigung von Dieter Hörz mit der Bürgermedaille, aber auch bei der Unterstützung und Zusammenarbeit im Personalprozess des neuen hauptamtlichen Stadtkommandanten und bei der mittlerweile entschärften Parksituation um das Feuerwehrhaus. 

Großer Tagesordnungspunkt der diesjährigen Hauptversammlung waren die Wahlen zu 2/3 der Abteilungsführung, also des Abteilungskommandanten und seines ersten Stellvertreters. Während Amtsinhaber Markus Zimmermann nochmals für eine weitere Amtszeit kandidierte, stellte sich der bisherige erste Stellvertreter, Oliver Heckel, nach seiner fünfjährigen Amtszeit nicht mehr für eine Wiederwahl auf. Als Wahlvorschlag für Heckels Nachfolger stellte sich Jochen Wüst zur Verfügung. Sowohl Zimmermann als auch Wüst wurden von der Versammlung zustimmend jeweils mit deutlichen Mehrheiten gewählt.

Nachdem im Frühjahr 2022 alle Coronabeschränkungen aufgehoben wurden, konnten endlich auch alle kameradschaftlichen Aktivitäten wieder uneingeschränkt stattfinden. Einiger diese Momente zeigte Schriftführer Jan Kuttler auf. So wurde etwa die Palmsonntagswanderung auf Einladung der Partnerwehr in Justingen hin erstmals auf der Schwäbischen Alb ausgetragen. Im Juli konnte auch endlich wieder das Marktplatzfest gefeiert werden - übrigens das erfolgreichste Fest in der Abteilungsgeschichte! Im Herbst trotzte die Feuerwehrfamilie beim gemeinsamen Ausflug Kälte und Regen, um bei einer Weinsafari die Stuttgarter Weingärten über dem Neckartal zu entdecken.

Kassier Marcel Urban spannte mit einem Zitat des Börsenspezialisten Warren Buffett den Bogen zu den Finanzen der Abteilung und zog eine wahrlich positive Bilanz des erfolgreichen Jahres 2022, insbesondere durch das umsatzstärkste Marktplatzfest. 

In seinen Grußworten zur einstimmig vollzogenen Entlastung zeigte sich OB Klenk ebenfalls sehr erfreut und bestätigte, dass die Feuerwehr in Sachen Bereitschaft und Kameradschaft gestärkt und zuversichtlich aus der Coronakrise gegangen sei. Zuversicht helfe auch sich den neuen zukünftigen Herausforderungen für die Feuerwehr LE zu stellen. Diese seien sowohl die kleinen, internen wie etwa das Hauptamt des neuen Stadtkommandanten als auch die großen, externen wie Energie- und Klimakrise - die Feuerwehr wird immer eine große Rolle spielen. Auch der demnächst scheidende Stadtkommandant Wolfgang Benz bedankte sich bei der Versammlung für das geleistete und nicht selbstverständliche Engagement aller, neben Beruf und Familie, den Bürgern in Notsituationen zu helfen.  

Zum Abschluss wurde Oliver Heckel unter großem Applaus als Dankeschön für seine geleistete Arbeit und sein Engagement als Vizekommandant mit einem Präsent gewürdigt.

  • Neue turnusmäßige Kassenprüferin: Julia Keil für Patrick Scherr
     
  • Beförderungen: 
     
  • Feuerwehrfrau/-mann auf Probe/Neuaufnahmen: Jacob Alber, Felix Böckel, Oliver Büsing, Manuela Hammel, Tobias Harrer, Timo Niehoff
  • Feuerwehrfrau/-mann: Patrick Czernotzky, Tom Fehrle, Luca Feigel, Sascha Mack, Manuel Meira Taboada, Lisa Schlinker
  • Oberfeuerwehrfrau/-mann: Carmen Hammel, Matthias Schraub
  • Oberlöschmeister: Ken Keil
  • Hauptlöschmeister: Michael Leich
  • Oberbrandmeister: Hubert Hammel, Stephan Schenk, Gerd Zeiler,
     
  • Ehrungen für aktiven Dienst:
     
  • 25 Jahre: Markus Zimmermann
  • 30 Jahre: Dietmar Flasch, Alexandra Mack, Martin Steffan
  • 40 Jahre: Werner Trinkner
     
  • Ehrung für Zugehörigkeit:
     
  • 50 Jahre: Eberhard Ganß, Dieter Hörz