Gerätewagen Licht in seiner neuen Heimat Poltawa eingetroffen!

Foto: Staatlicher Not- und Rettungsdienst Ukraine

Das Fahrzeug verlässt LE: V.l.n.r.: Sergii Biliavets (Tübingen hilft der Ukraine), Oberbürgermeister Roland Klenk, Viktoriya Hagel (Kulturamt), Abteilungskommandant (Musberg) Michael Stäbler und Feuerwehrkommandant Frank Luz mit dem Gerätewagen Licht | Foto: Bergmann

Um unsere ukrainische Partnerstadt Poltawa zu unterstützen, hat die Stadt LE im September 2023 einen Gerätewagen Licht an die Sondereinheit vom Not- und Rettungsdienst des Staatlichen Katastrophenschutzes der Ukraine gespendet.

Das Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr LE inklusive spezieller Innenausstattung, Einsatzkleidung und Feuerwehrhelme ist gut und sicher in Poltawa angekommen, wie man auf den Fotos sieht. Die ukrainische Feuerwehr freut sich sehr über diese Spende! Sowohl das Fahrzeug, als auch die Schutzausrüstung werden dringend benötigt. Feuerwehrkommandant Frank Luz: „Es war uns als Feuerwehr ein großes Anliegen, die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr in Poltawa zu unterstützen. Nach einer ersten Kontaktaufnahme wurde seitens unserer Partnerstadt großes Interesse bekundet. Wir haben uns zusammen mit der Stadt und weiteren Organisatoren direkt an die Planung gemacht.“
Die Überführung des Fahrzeuges von Deutschland nach Poltawa wurde mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leinfelden-Echterdingen, des Vereins „Hilfe für Ukraine“ der Stadt Tübingen, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ, des Kulturamts der Stadtverwaltung Leinfelden-Echterdingen und der Abteilung für Kultur, Jugend und Familie der Stadtverwaltung Poltawa durchgeführt.

Carsten Zander
Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen