Stadt Leinfelden-Echterdingen

Fahrradtour nach Ungarn - 13. Etappe Budapest - Vecsés

Wie bereits schon in Wien haben wir heute die ungarische Hauptstadt Budapest mit dem Rad erkundet inklusive der Präsentation sämtlicher Sehenswürdigkeiten durch unseren Touristenführer Werner Kuttler. Im Anschluss ging es weiter nach Vecsés. In Ungarn ist die Stadt - ebenso wie Leinfelden-Echterdingen in Deutschland - als Krautanbaugebiet bekannt. Dort wurden wir bereits von einem Empfangskomitee erwartet und von der Musikkapelle musikalisch begrüßt.

Nach den Willkommensworten des Bürgermeisters gab es ein mehrgängiges Menü mit den leckeren Spezialitäten der Region. In Üllő haben wir das Feuerwehrhaus besichtigt. Danach ging es auf einem Traktor zur Besichtigung der Krautfelder. Für ein besonderes Aha-Erlebnis und allgemeines, interessiertes Raunen unter allen Beteiligten sorgte die Information des Guides, dass auf einem Acker dieses Jahr Spitzkraut mit Samen aus Leinfelden-Echterdingen angebaut wird. Unser heutiges Quartier war diesmal ein komfortables 4-Sterne-Hotel mit Sauna und Whirlpool! So lässt es sich richtig gut leben.