Stadt Leinfelden-Echterdingen

Fahrradtour nach Ungarn - 12. Etappe Neszmély - Budapest

War es zu Beginn der Tour noch kein Problem Fahrer für die Begleitfahrzeuge zu finden, gestaltet sich die Suche jetzt zum Ende hin als immer schwieriger. Schließlich konnten wir doch noch einen Fahrer für unseren MTW überzeugen. Und so standen entweder ein Ausflug nach Tata mit dem MTW oder alternativ eine Tour mit Fahrrad nach Esztergom auf dem heutigen Tagesprogramm.

Die Radfahrergruppe mit dem Ziel Esztergom nahm wieder ein Mal ein auf der gesamten Tour liebgewonnenes Verkehrsmittel zur Überquerung der Donau - eine Fähre. Heute sollte dies zwei Mal auf der Strecke geschehen: zum einen bei Szob auf die linke Flussseite und zum anderen bei Nagymaros ans rechte Donauufer ins gegenüberliegende Visegrád. Einsetzende strömende Gewitterschauern zwangen uns zu einer Mittagspause in Visegrád. Nach dem Essen ging es am rechten Donauufer weiter nach Budapest. Entlang der Uferpromenade genossen wir den herrlichen Ausblick auf die historischen Bauten von Budapest. In Budapest selbst bezogen wir unser Nachtquartier in der internationalen Polizeiakademie.