Besuch von Führungskräften der Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen im SSB Zentrum in Stuttgart Möhringen.

Foto: FFLE

Foto: FFLE

Foto: FFLE

Foto: FFLE

Foto: FFLE

Schon mit der U 5 bis nach Leinfelden hat die Feuerwehr LE Erfahrungen mit Zügen der SSB gesammelt. Insbesondere in Unteraichen kommt es leider immer wieder zu Verkehrsunfällen zwischen Zügen der SSB und Pkws.

Mit der Verlängerung der U 6 von Stuttgart zur Messe nimmt die Bedeutung der Stadtbahnen Straßenbahnen, auch für uns als Feuerwehr in LE zu. Große Teile der neuen Strecke bis zur Haltestelle Messe verlaufen unterirdisch. Nach einer Begehung der neuen Strecke und insbesondere der Tunnelanlage vor einigen Wochen, konnten an den letzten beiden Samstagen zwei Gruppen von Führungskräften ihr Wissen rund um die Züge der SSB vertiefen. 

Herr Rogowski begrüßte uns herzlich auf dem Gelände der SSB in Stuttgart Möhringen. Er stellt fest: „die Elektrizität stellt die Größe Gefahr in einem Einsatzfall dar“. Entsprechen wurden die Schwerpunkte gesetzt. Kein Bestandteil was das Anheben von Zügen. 

In zwei Gruppen erlebten wir dann eine spannende, theoretische Einweisung durch Herrn Hauke. Er gab uns Einblicke in die Stromversorgung, die Bauart, Funktionsweise und dem Ausbaustand der Erdungsschalter bei der SSB sowie den Erdungsmöglichkeiten für Rettungseinsätze. Wir sprachen Handlungsabläufe bei einem entsprechenden Einsatz sowie den  Aufbau des „Feuerwehrkasten“ durch. Zum Schluss der Präsentation erhielten wir Einblicke von einer Brandschutzübung in Ostfildern. Herrn Müller widmete sich mit der 2. Gruppe parallel den praktischen Einblicken direkt an einem Zug der SSB. Neben technischen Erläuterungen stand dann die Begehung im Vordergrund. Wir erfuhren, wie Züge stromlos geschalten werden, Türen im Notfall geöffnet werden können und weitere Hintergründe. Nach rund 1,5 Stunden wurden die Gruppen getauscht. 

Wir bedanken uns bei der SSB für die interessanten Einblicke in die Technik und hinter die Kulissen. 

Carsten Zander
Pressesprecher
Freiwillige Feuerwehr
Leinfelden-Echterdingen
www.FEUERWEHR-LE.de