Bericht zur außerordentlichen Hauptversammlung der Altersabteilung

Fotos: FFLE

Am 17. September 2021 fand die außerordentliche Hauptversammlung der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen statt.

Die Versammlung wurde mit den derzeitig gültigen 3G Regeln durchgeführt und wurde vom Leiter der Altersabteilung Dietmar Krieg gegen 18 Uhr eröffnet.

Als Grund für die außerordentliche Hauptversammlung nannte er, dass die letzte Hauptversammlung bereits am 19. Februar 2020 stattfand. Durch die Pandemie konnte keine frühere Veranstaltung durchgeführt werden. Inzwischen ist die Wahlperiode von ihm abgelaufen und er möchte nach 10 jähriger Leitung dieses Amt gerne an einen jüngeren Kameraden abgeben.

Dann berichtete er ausführlich über die vergangene Zeit und gab Ausblicke für die Zukunft.

Die Altersabteilung hat derzeit 78 Mitglieder. Seit der letzten Hauptversammlung sind 12 Kameraden in die Altersabteilung übergetreten. 6 Kameraden sind leider verstorben.

Der geplante Ausflug zum Thyssen Aufzugsturm nach Rottweil musste leider schon 2-mal verschoben werden. Auch konnte das Jubiläum „40 Jahre Altersabteilung“ nicht gebührend gefeiert werden. Diese Veranstaltungen sollen, zusammen mit einer Neckarschifffahrt und einem Wandernachmittag, möglichst im Jahr 2022 nachgeholt werden.

Der Stadtkommandant Wolfgang Benz führte die Entlastung des gesamten Vorstandes durch. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Er richtete auch noch einige Grußworte an die Versammlung. Dietmar Krieg dankte allen Helfern und Unterstützern während seine 10-jährigen Amtszeit.

Dann wurden die Neuwahlen mit geheimer Abstimmung durchgeführt. Es waren 33 stimmberechtige Mitglieder anwesend. Als Leiter der Altersabteilung stellte sich Ernst Murthum zur Verfügung. Auf ihn entfielen 31 Stimmen und 2 Enthaltungen. Als 1. Stellvertreter stellte sich Dieter Hörz zur Verfügung. Auf ihn entfielen 30 Stimmen und 3 Enthaltungen. In offener Abstimmung wurde Gerhard Abt zum Kassenprüfer gewählt.

 

Eberhard Ganß
Schriftführer der Altersabteilung