Vollbrand einer Scheune in Echterdingen

Foto: Feuerwehr LE

Foto: Feuerwehr LE

Foto: Feuerwehr LE

Foto: Feuerwehr LE

Foto: Feuerwehr LE

Die Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen wurde am Samstagnachmittag, den 10. Oktober 2020, um 18:30 Uhr in den Ortsteil Echterdingen alarmiert.

Eine Scheune im Hinterhof eines leerstehenden Gebäudes in der Hauptstraße stand beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits nahezu im Vollbrand. Die Einsatzkräfte richteten sofort unter Atemschutz eine Riegelstellung zur Nachbarbebauung ein.

Die Schwierigkeit bestand in dieser ersten Einsatzphase in der vollständigen Erkundung des an 2 Seiten angebauten Gebäudes. Von insgesamt 3 Seiten wurde nach dem Eintreffen weiterer Einsatzkräfte eine Riegelstellung mit insgesamt 9 Strahlrohren aufgebaut. Eine Drehleiter und ein Wasserwerfer wurden im Laufe des Einsatzes ebenfalls eingesetzt.

Aufgrund des massiven Einbringens von Wasser, konnte die angrenzende Bebauung gehalten werden. Die betroffene Scheune wurde jedoch ein Raub der Flammen und brannte vollständig ab.

Um alle Glutnester ablöschen zu können, musste die Scheune durch einen angeforderten Bagger abgetragen und kontrolliert abgerissen werden. Eine Aussage zur Brandursache und zum entstandenen Schaden kann durch die Feuerwehr nicht getätigt werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehen aus Leinfelden-Echterdingen sowie Filderstadt. Zur Unterstützung der Einsatzleitung war der ELW 2 der Feuerwehr Esslingen an der Einsatzstelle. Weiterhin konnte durch den Gerätewagen Atemschutz aus Esslingen der Nachschub an Einsatzmaterial sichergestellt werden.

Die Feuerwehr war mit insgesamt rund 23 Fahrzeugen und rund 90 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Das DRK sowie die Polizei waren ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Nach umfangreichen Aufräumarbeiten wurde die Brandstelle nochmals gewässert und auf Glutnester kontrolliert. Der Einsatz konnte für die letzten Kräfte gegen 01:45 Uhr beendet werden.

Carsten Ruick
Pressesprecher
Freiwillige Feuerwehr
Leinfelden-Echterdingen

www.FEUERWEHR-LE.de