Herzlich willkommen bei der Jugendfeuerwehr LE!

Schön, dass Du vorbeischaust!

Bei uns lernst du alle Dinge, die man braucht um mit 18 Jahren Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden. Derzeit sind bei uns 29 Jungs und 8 Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren aktiv dabei. Jeden Freitag um 18 Uhr haben wir Übungsabend, an dem wir uns alle treffen und gemeinsam üben. Hier lernst du zum Beispiel wie eine verletzte Person gerettet werden kann oder wie man ein Feuer löscht. Erste Hilfe wird genauso geübt, wie der Umgang mit einem Feuerlöscher. Das Tolle ist, dass wir uns von Anfang an die Feuerwehrautos und Ausrüstung der "Großen" anschauen und auch damit üben. Aber nicht nur die Übungen sind bei uns wichtig, wir unternehmen auch sehr viele Ausflüge und machen besondere Aktionen. 

Dazu gehört unter Anderem:

  • Ein mehrtägiges Zeltlager
  • Berufsfeuerwehrtag
  • Schlittschuhlaufen
  • Feuerwehr-Wettbewerbe
  • Fahrradtouren
  • Diverse Ausflüge (z.B. Besichtigung der Flughafenfeuerwehr,...)

  Das erwartet Dich bei uns:

  • Abwechslungsreiche Herausforderungen
  • Ein großes Team mit interessanten Menschen
  • Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit
  • Verantwortung und Anerkennung
  • Teamwork
  • Interessante Technik & Moderne Ausrüstung
  • Viele Möglichkeiten Dich einzubringen
  • SPASS & ACTION

Hast du schon immer Mal davon geträumt bei der Feuerwehr zu sein?

Du hast genug von Langeweile und möchtest eine abwechslungsreiche Tätigkeit?

Hast du Interesse in einer tollen Umgebung mit unterschiedlichen Menschen deine Freizeit zu verbringen?

Möchtest du später mal Verantwortung übernehmen und hast Spaß an einer ehrenamtlichen Tätigkeit?

Du arbeitest gerne mit anderen Leuten zusammen?

--> Dann komm einfach vorbei und schnupper rein, wir freuen uns auf Dich!

 

Nächster Übungsabend

Titel Datum und Uhrzeit Verantwortlicher
Praktische Übung D. Hammel
Hand-in-Hand Spendenlauf
Hocketse Matthias Herthneck

 

Wir üben jeden Freitag von 18:00 bis 19:30 Uhr am Gerätehaus in Leinfelden (außer in den Schulferien), alle Termine findest du auch im Dienstplan. Solltest du in den Ortsteilen Echterdingen, Stetten oder Musberg wohnen, so ist an den Übungsabenden jeweils am dortigen Gerätehaus um 17.30 Uhr Treffpunkt. Wir fahren dann gemeinsam nach Leinfelden und nach der Übung wieder gemeinsam zurück an die Gerätehäuser. 

 

Kontakt

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder. Schau einfach an einem unserer Übungsabende vorbei und informiere Dich. Solltest du vorher Fragen haben, so kannst Du Dich auch gerne per E-Mail an uns wenden: jugend(at)feuerwehr-le.de

Denis Hammel und Carola König

Jugendfeuerwehr Leinfelden-Echterdingen

Gerätehaus Leinfelden

Marktplatz 1a 

70771 Leinfelden-Echterdingen 

 

Informationen für Eltern

Liebe Eltern, 

die Jugendfeuerwehr leistet einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit in der Stadt Leinfelden-Echterdingen. Auch wenn Spiel und Spaß im Vordergrund stehen, ist langfristig das Ziel die Jugendlichen für das Thema Feuerwehr zu begeistern und zu gewinnen, damit sie nach ihrem 18. Geburtstag als aktive(r) Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann ihren Beitrag zur Sicherheit in Leinfelden-Echterdingen leisten können. 

Bei außergewöhnlichen Veranstaltungen werden die Jugendlichen bzw. die Eltern rechtzeitig schriftlich informiert. Während den gesamten Aktivitäten liegt die Aufsichtspflicht auf von der Jugendfeuerwehr bestimmten Personen. An manchen Abenden kann es vorkommen, dass die Aktivitäten länger wie 20 Uhr oder 22 Uhr andauern. Ist dies der Fall, dann werden die Jugendlichen von ihren Ausbildern nach Hause gefahren.