Hauptübung an der Neuen Landesmesse Stuttgart

Am Samstag, den 12. Mai 2007 um 14.07 Uhr lösten die Melder der Abteilungen Echterdingen und Stetten aus. Die Feuerwehr LE wurde zum Übungsalarm an die Neue Landesmesse gerufen.
Die Werkfeuerwehr hatte die Einsatzstelle bereits erreicht und mit den 1. Maßnahmen begonnen. So wie es der Alarmplan vorsieht, wurden die Abteilungen Echterdingen und Stetten alarmiert weil (übungshalber) von einem echten Brand ausgegangen wurde.
Kurz nach dem Eintreffen der Abteilungen wurden dann noch die Kameraden aus Leinfelden und Musberg gerufen. So konnten 2 effektive Einsatzabschnitte gebildet werden und die Menschenrettung umgehend eingeleitet werden.
Probleme mit dem 2 Meter Funk machten eine Verständigung der Trupps mit den Gruppenführern zunächst schwierig. Eine Lösung wurde durch einen Melder im Gebäudeinneren gefunden. Bevor die Messe in Betrieb geht wird das Problem aber gelöst sein.
Insgesamt wurden acht verletzte Personen von der Feuerwehr gerettet und dem DRK übergeben.
Stadtkommandant Werner Kuttler und Kreisbrandmeister Bernhard Diettrich zeigten sich bei der Abschlussbesprechung zufrieden mit der Generalprobe. Die Zusammenarbeit mit der neuen Werkfeuerwehr Neue Landesmesse klappte ebenfalls einwandfrei.
Auf den Bildern zur Übung können Sie einen kleinen Eindruck von diesem Nachmittag bekommen.
zu den Bildern der Übung 
Carsten A. Stierle
Pressesprecher
Freiwillige Feuerwehr
Leinfelden-Echterdingen
www.feuerwehr-LE.de
