Verkehrsunfall auf der Flughafenrandstraße am 05.08.2005

Eine leicht und eine schwer verletzte Person waren die Folge eines Verkehrsunfalls auf der Flughafenrandstraße am späten Freitagabend.
Die Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen wurde zu einer Hilfeleistung 3 gerufen, bei der eine eingeklemmte Person gemeldet wurde.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Flughafenfeuerwehr ebenfalls schon vor Ort.
Die Lage stellte sich folgendermaßen dar:
Eine eingeklemmte Person befand sich in einem Kleinwagen, welcher mit einem Lkw frontal zusammengestoßen war. Die Unfallstelle wurde bereits von der Polizei abgesichert und die Fahrbahn voll gesperrt.
Diese Maßnahme gewährleistete die Sicherheit der verletzten Personen und der eingesetzten Rettungskräfte.
Die Feuerwehr begann in Zusammenarbeit mit dem Notarzt die schwer verletzte Frau aus dem Auto zu befreien.
Hierbei wurde dem Kleinwagen das Dach entfernt und die Tür aufgebrochen. Weiterhin musste das Cockpit, welches die Befreiung beeinträchtigte zurückgezogen werden.
Der Einsatz von mehreren schweren Rettungsgeräten wie z.B. Spreizer und Schere war hierbei notwendig.
Im Laufe des Einsatzes wurde die gesamte Unfallstelle mit mehreren Scheinwerfern ausgeleuchtet.
Die schnelle Rettung der Frau ist der guten Zusammenarbeit zwischen Notarzt, freiwilliger Feuerwehr und Flughafenfeuerwehr zu verdanken.
Parallel zur Rettung der verletzten Frau musste die Unfallstelle abgesichert und auslaufender Kraftstoff des Lkw aufgefangen werden.
Nach rund zwei Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte ins Gerätehaus einrücken.
Die Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen war mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls war das DRK mit 4 Fahrzeugen, die Flughafenfeuerwehr mit 4 Fahrzeugen sowie die Polizei mit 5 Fahrzeugen und 10 Beamten und 2 Beamten vom Verkehrsdienst an der Einsatzstelle.
Leider verstarb die junge Frau am Sonntag im Krankenhaus an Ihren schweren Verletzungen.
zu den Einsatzfotos 
Carsten Ruick
Stv. Pressesprecher
Freiwillige Feuerwehr
Leinfelden-Echterdingen
